Impressum | Datenschutz

© 2024 Webdesign Tanja Kugelmann

Kurz erklärt

Fachbegriffe in einfachen Worten,
verständlich erklärt.

Corporate Webseite

Unter Corporate Website versteht man nichts anderes als die Webpräsenz, Webseite, Internetseite, Webshop usw. eines Unternehmens, die sich an das Corporate Design des Unternehmens hält.

Homepage

Die Homepage ist eigentlich die Startseite einer Webseite oder Internetpräsenz. Die Bezeichnung wird aber oft als Synonym für Webseite/Website verwendet.

Landingpage

Die Landingpage ist die Zielseite, auf die ein Besucher kommt, wenn er auf einen Eintrag in der Suchmaschine oder einen Link im Social Media klickt. Die Landingpage wird für eine spezielle Zielgruppe oder Kampagne optimiert, um dem Besucher das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

WordPress

WordPress ist ein freies Content-Management-System zur Erstellung von Blogs, Webseiten und Webshops.

DSGVO

Die EU-DSGVO (europäische Datenschutzgrundverordnung) ist seit Mai 2018 in Kraft und regelt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten EU weit. SEO

SEO

Unter SEO (Search Engine Optimizing), zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung versteht man die Optimierung einer Webseite oder Webshop für Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, Bing oder Yahoo, für ein besseres Ranking.
Man unterscheidet hier zwischen OnPage-SEO und OffPage-SEO.

SEM

SEM (Search Engine Marketing), zu Deutsch Suchmaschinenmarketing ist unterteilt in Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung.
Umgangssprachlich wird die SEM aber häufig als Suchmaschinenwerbung verwendet, was sich auf die Einblendung von bezahlten Ads bezieht.

Social Media Marketing

Unter Social Media Marketing versteht man Strategien, die ein Unternehmen nutzt, um in sozialen Netzwerken (Facebook, YouTube, Twitter usw.) unternehmerische Ziele zu erreichen. Soziale Netzwerke sind Online-Plattformen, die eine Many-to-Many-Kommunikation erlauben.

OnPage

OnPage-SEO sind Maßnahmen, die auf der Webseite / Homepage / Landingpage getroffen werden, für besseres Ranking bei Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google, Bing oder Yahoo. Zum Beispiel:
  • Keyword
  • Content
  • Technik
  • Bilder und Video SEO
  • Interne Linkoptimierung

OffPage

OffPage-SEO sind Maßnahmen, die von außerhalb getroffen werden, für besseres Ranking bei Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google. Zum Beispiel:
  • Eingehende Links

Content-Marketing

Der Content ist der Inhalt der Webseite, des Webangebots. Der Content hat den Auftrag die Zielgruppe mit informierenden, beratenden und unterhaltsamen Inhalten anzusprechen, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot zu überzeugen.

Google Ads


Unter Google Ads versteht man bezahlte Anzeigen, die von Google (bestenfalls) auf Seite 1 eingeblendet werden. Kosten fallen nur an, wenn die Anzeige auch wirklich geklickt wird. Klickt ein Nutzer auf eine Anzeige, wird er direkt auf eine Landing-Page weitergeleitet.

E-Mail-Marketing

Unter E-Mail-Marketing versteht man alle umsatzorientierten Aktivitäten zur Schaffung, Versorgung und Expansion eines Marktes.
Eine E-Mail ist ein persönlicher Kontakt mit dem Kunden. Personalisierte E-Mails sind das beste Instrument des E-Mail-Marketings, weil es vom Empfänger als direkter Kontakt gewertet wird.

Beim Newsletter hingegen handelt es sich um Abo-Dienste, um den Kunden mit Informationen zu versorgen. Der Newsletter wird regelmäßig veröffentlicht und ist inhaltlich eher allgemein gehalten.

Noch Fragen?

Einfach anrufen!